Anträge und Anfragen 2016

Separater Zugang zur Brühlfesthalle

Da sowohl die Festhalle als auch die Sporthalle sehr stark nachgefragt werden, sollte es möglich werden, dass beide Hallenteile auch gleichzeitig genutzt werden können. ...

... Dies kann aus unserer Sicht leicht durch einen separaten Zugang z.B. über die Terrasse, erfolgen. Durch einen einfachen, kleinen, transparenten Anbau könnten die nötigen Voraussetzungen geschaffen werden. Mobile Kleiderständer für den Festhallenbereich sind bereits vorhanden, müssten ggfs ergänzt werden, ebenso gibt es die Toiletten im UG (ehemaliger Reichenbächer). In Absprache der Vereine könnte auch für Behinderte eine entsprechende Nutzung der vorhandenen behindertengerechten Toilette im Foyer ermöglicht werden. Zusätzlich müssten durch schallabsorbierende mobile Elemente im Bereich des heutigen Zugangs zur Festhalle der nötige Schallschutz geschaffen werden.

Bürgerbus oder Alternativkonzept

Viele Gebiete Reichenbachs sind mit dem Ortsbus gut erschlossen. Es gibt noch einige wenige Ortsbereiche, die abseits des Ortsbusses liegen,  ...

... z.B. im Sommer ganz besonders das Freibad, ganzjährig der Friedhof sowie in Richtung Baltmannsweiler. Diese Gebiete sollten ebenfalls gut mit dem Zentrum sowie dem vorhandenen bewährten Ortsbus und den in Zukunft weiter verbesserten Bahnangebot verknüpft werden.

In vielen Gemeinden sind dazu Bürgerbuskonzepte (Ebersbach, Aichwald, Denkendorf,…) oder AST-Konzepte (Plochingen) umgesetzt worden.

Wir bitten dies für Reichenbach zu prüfen, die Alternativen sowie die voraussichtlich entstehenden Kosten darzustellen.

Würdigung des Ehrenamts

Das Ehrenamt übernimmt immer mehr wichtige Bereiche in unserer Gemeinde, ...

... z.B. Betreuung der Flüchtlinge, z.B. Blutspende, z.B. als Vorstände in Vereinen und Organisationen, … .

Dieses Engagement, das in unserer Gemeinde unbedingt erhalten werden sollte, muss aus unserer Sicht ebenfalls eine Würdigung im entsprechenden Rahmen erfahren.

Dies kann nicht im Rahmen des Abends der Vereine erfolgen. Dort steht die Würdigung des Sports im Mittelpunkt. Dieses bewährte Veranstaltung sollte beibehalten werden.

Wir bitten die Verwaltung eine Konzeption zu erarbeiten, die eine angemessene Würdigung des Ehrenamts in und außerhalb der Vereine und Organisationen ermöglicht. In Esslingen geschieht dies z.B. im Rahmen des Kinos auf der Burg.

Wir erwarten die Erarbeitung der Konzeption in 2016 und die Umsetzung spätestens

Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendliche

Unsere Jugend braucht Möglichkeiten, um sich zu erproben und ausprobieren zu können. ...

... Jugendliche wollen sich einbringen können. Aus diesem Grund ist der Dialog mit den Jugendlichen wichtig.

Wir fordern deshalb die Verwaltung auf, dem Gemeinderat verschiedene Beteiligungsmodelle vorzustellen und zur Entscheidung vorzulegen.

Preiswerter Wohnraum

Im Rahmen des Sanierungsgebiets Zentrum Nord sowie weiterer neuer Baugebiete, ganz besonders in zentraler Lage, ...

... sollten alle Möglichkeiten zur Schaffung preiswerten Wohnraumes (Mietwohnungen) genutzt werden, so dass Sozialhilfeempfänger, Menschen mit geringem Einkommen, … weiter in der Mitte der Gesellschaft leben können.

Entsprechende Unterstützungsprogramme sind zu nutzen.

Wir erwarten hier entsprechende Vorschläge im Laufe des Jahres 2016.

Kommunales Starkregenrisikomanagement

Wir beantragen, dass die Gemeinde Reichenbach ein solches Risikomanagement aufbaut ...

... und die Bürgerinnen und Bürger im Gefahrenbereich über mögliche Abwehrmaßnahmen und deren Finanzierungsmöglichkeiten informiert.

Nachdem die Risiken auf Starkregenereignisse und deren Auswirkungen zunehmen stellen wir den Antrag, dass sich auch die Gemeinde Reichenbach am einheitlichen Verfahren des Landes beteiligt, um Gefahren und Risiken zu analysieren und so kommunale Starkregenkarten zu erstellen. Mithilfe dieser Karten kann eingeschätzt werden, wo sich Oberflächenabfluss sammelt und wo es abfließt. Auf dieser Grundlage können dann Maßnahmen erarbeitet werden, die mögliche Schäden im Ernstfall vermeiden oder zumindest spürbar verringern.

Dass hier Handlungsbedarf nicht nur am Reichenbach nötig ist, zeigen die Ereignisse im Mai und Juni dieses Jahres.

Kommunen, die sich mit dem Thema befassen und sich auf den Leitfaden„Kommunales Starkregenrisikomanagement in Baden-Württemberg“ stützen, fördert das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. Die Gemeinde erhält vom Land einen Zuschuss von 70 Prozent der Kosten, die für kommunale Starkregengefahrenkarten mit nachfolgender Risikoanalyse und darauf aufbauendem Handlungskonzept entstehen.

Das Handlungskonzept enthält Maßnahmen

• zur Beratung der potenziell betroffenen Bürgerinnen und Bürger,
  • zur kommunalen Flächenvorsorge,
  • für das Krisenmanagement und
  • zu baulichen Veränderungen, mit denen sich zum Beispiel das Wasser außerhalb von Ortschaften zurückhalten lässt oder die einen möglichst schadenfreien Abfluss innerhalb des Ortes ermöglichen. Diese werden mit bis zu 70 Prozent gefördert.

Quelle: http://um.baden-wuerttemberg.de/de/umwelt-natur/schutz-natuerlicher-lebensgrundlagen/wasser/starkregen/     (Stand 15.09.2016 16:19)

Preiswerter Wohnraum - Konzept des Kreises

Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat im Rahmen der Haushaltsberatungen 2016 am 19.01.2016 einen Antrag zur Schaffung preiswerten Wohnraums gestellt. Diesen Antrag können wir heute konkretisieren. ......

... Das Landratsamt Esslingen hat das Modellprojekt „Wohnbau zu fairen Preisen“ vorgestellt (Bericht Esslinger Zeitung vom 2.12.16, S.7).

Wir fordern die Verwaltung auf, sich an diesem Modelprojekt zu beteiligen und dies auf dem gemeindeeigenen Areal Haupt-/Schorndorfer-/Wilhelmstraße umzusetzen (Sanierungsgebiet Zentrum Nord), alternativ Bahnhofstraße – ehemaliges Postareal, sollte dort die WohnbauNeckar-Fils ihr vorgestelltes Konzept nicht umsetzen können/wollen.

Zusätzlich können natürlich auch hochwertigere Wohnungen geschaffen werden, so dass eine sinnvolle und gewünschte Durchmischung der Wohnbevölkerung in diesem Quartier möglich ist. Die vorgestellte Architektur lässt dies aus unserer Sicht zu.

Das Architekturbüro Müller, Benzing und Partner gilt als gutes Büro.

Die Verwaltung der Wohnungen soll durch eine genossenschaftliche Wohnungsbaugesellschaft erfolgen, um die Verwaltung nicht zusätzlich mit Vermietungen zu belasten.

Weniger…

Fügen Sie hier den Anreißertext ein.

Fügen Sie hier den erweiterten Text ein.